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Ladesäulen-Zwang für Tankstellen wird gelockert - Mehr Raum für innovative Ladelösungen?

In der Diskussion um die Zukunft der Elektromobilität und den Ausbau der Ladeinfrastruktur in Deutschland, hat Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) kürzlich bekräftigt, dass der Ladesäulen-Zwang für Tankstellen bestehen bleibt. Doch es gibt Neuigkeiten: Diese Vorgabe wird höchstwahrscheinlich nur noch größere Tankstellenketten betreffen. Eine Entwicklung, die flexibleren und innovativeren Ladelösungen mehr Raum einräumen könnte.

Ein Blick auf die aktuellen Pläne

Gemäß einem Bericht auf Welt.de sollen bis zum Jahr 2028 alle größeren Tankstellenketten dazu verpflichtet werden, mindestens einen Schnellladepunkt anzubieten. Dies betrifft Unternehmen mit mehr als 200 Tankstellen. Ursprünglich sah der Masterplan Ladeinfrastruktur II vor, dass bis Ende 2026 an mindestens 75 Prozent aller Tankstellen Schnelllader mit einer Kapazität von mindestens 150 kW installiert sein sollten. Bis Ende 2024 sollten es sogar 50 Prozent sein.

Im Masterplan II war von mindestens 75 Prozent „aller“ Tankstellen die Rede. Doch laut dem Bericht sind es jetzt nur noch größere Tankstellenketten, die in die Pflicht genommen werden. Zudem wurde der Zeitrahmen bis 2028 verlängert.

Flexibilität als Lösungsansatz

Interessanterweise ist ein Flexibilisierungs- oder Kompensationsmechanismus geplant, der es ermöglichen soll, dass die Ladesäulen nicht zwingend direkt an der Tankstelle stehen müssen, sondern innerhalb eines bestimmten Kilometerradius aufgestellt werden können. Diese Maßnahme könnte dazu beitragen, den Ausbau von Ladepunkten effektiver zu gestalten und gleichzeitig die Anforderungen an die Tankstellenbetreiber zu erleichtern. Schließlich wird die zukünftig benötigte Ladeinfrastruktur und Ladekapazität durch die ursprüngliche Regelung von einem Schnelllader pro Tankstelle sowieso nicht abgedeckt.

E-Tankstellen statt Ladesäulen-Zwang für Tankstellen?

Unser CEO Oliver Nee betont, dass Mobilität immer ein funktionierendes Tankstellennetz erfordert, unabhängig davon, ob Strom, Wasserstoff oder fossile Energieträger genutzt werden. Er weist darauf hin, dass jeder Energieträger seine Besonderheiten hat und herkömmliche Tankstellen nicht einfach in E-Tankstellen umgewandelt werden können. Diese Umstände gilt es zu berücksichtigen, wenn eine nachhaltige und flächendeckende Ladeinfrastruktur für die Elektromobilität in Deutschland umgesetzt werden soll.

Ein wichtiger Punkt ist der technologische Fortschritt. Während der Ladesäulen-Zwang für Tankstellen noch die Errichtung von Schnellladern bis 150kW fordert, lässt die technische Entwicklung der neueren E-Auto-Akkus diese Vorgabe bereits alt aussehen. Dasselbe gilt auch für die Ladetechnologie. Es gibt heute schon Schnelllader wie unsere eLiix, die über 475 kW und bald auch 1.000 kW Ladeleistung verfügen. Eine zukunftsorientierte Herangehensweise ist wichtig, um rechtzeitig in Technik zu investieren, die dem aktuellen Fortschritt entspricht und durch einfache Aufrüstungsmöglichkeiten auch für die Zukunft nutzbar bleibt. Dadurch werden unnötige Mehrfach-Investitionen vermieden. Dennoch ist dem Verkehrsminister zuzustimmen, wenn er sagt: „Tankstellen sind überall flächendeckend vorhanden, sie liegen an verkehrsgünstigen Standorten und sind den Bürgerinnen und Bürgern bereits gut vertraut“. Was die Mobilitätswende in Deutschland allerdings braucht, ist die Tankstelle 2.0!

Die Tankstelle der Zukunft wird eine E-Tankstelle sein und die hat neue Anforderungen. Anforderung Nummer 1 ist natürlich der Bezug von erneuerbaren Energien – nur so können die Nachhaltigkeitsziele der Verkehrswende auch erreicht werden. Deshalb ist in unseren E-Tankstellen auch ein Gleichstromnetz integriert, durch das lokal erzeugter PV-Strom direkt in E-Fahrzeuge verladen werden kann.

Fazit

Die Abschwächung des Ladesäulen-Zwangs für Tankstellen markiert einen wichtigen Schritt in Richtung einer flexibleren und effektiveren Umsetzung der Elektromobilität in Deutschland. Für uns sind ganzheitliche und nachhaltige E-Tankstellen mit zukunftssicherer Schnelllade-Technologie die Lösung. Was denkt ihr dazu? 

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